05. Mrz 2015 Ein Kommentar
GOTS
Hallo Ihr Lieben,
so, da ist er nun: mein erster „GOTS“-zertifizierter Kammzug.
Nachdem ich mir ziemlich lange Gedanken gemacht habe, in verschiedenen Spinnforen nachgefragt und mich im Web informiert habe, ob man wohl an Kammzüge zum Verspinnen herankommt, die in irgendeiner Weise auf Ökobasis zertifiziert sind, bin ich auf einen kleinen, aber feinen Shop gestoßen, der diese Wolle vertreibt. Nach einigem Hin- und Her habe ich mich für einen 200-Gramm-Kammzug aus 100% Merino entschieden, weil ich kein Risiko eingehen wollte. Spinntechnisch jetzt, denn Merino ist leicht zu verspinnen und die Kammzüge sind ja auch nicht billig.
Was heißt „GOTS“ eigentlich?
„GOTS“ bedeutet Global Organic Textil Standard und daran sind einige Kriterien gebunden, die mir gut gefallen. Wenn man ein wenig schaut, kann man darüber sehr viel im Internet finden. Gots ist ein Textilsiegel, hier ein Auszug von deren Seite:
„Der Standard deckt Herstellung, Konfektion, Verpackung, Kennzeichnung, Handel und Vertrieb aller Textilien ab, die aus mindestens 70% kontrolliert biologisch erzeugten Naturfasern bestehen. Es können z.B. Garne, Stoffe, Bekleidung, Heimtextilien und sonstige Produkte aus textilen Fasern zertifiziert werden. Der Standard legt keine Kriterien für Leder- und Fellprodukte fest“. (Quelle: http://www.global-standard.org/de/)
Ich hoffe jedenfalls, dass man dem Label trauen kann und dass das nicht auch wieder so ein Siegel ist, das die Hersteller sich selber verleihen und gegenseitig zertifizieren, ohne von außen kontrolliert zu werden.
Das ist auch alles mittlerweile so ein undurchdringlicher Dschungel. Das Schlimme an der ganzen Sache ist ja im Grunde, dass das, was eigentlich die Normalität sein sollte, kontrolliert, zertifiziert und ewig erklärt werden muss, während uns die Perversität ungehindert untergejubelt werden kann.
Aber nun wieder was Schönes – werft einfach mal einen Blick auf meinen Kammzug.
Er sieht zwar nicht viel anders aus, als andere, macht aber ein gutes Gefühl.
Achso ja: eine kleine Zugabe gab’s auch noch: 50% Polwarth, 50% Bambus. Danke liebe Katja.
Alles Liebe,
Eure Anja aus der Strickstube
05. Mrz 2015 @ 18:30:54
Ach das freut mich jetzt aber. Besonders dass du zufrieden und glücklich bist =)