29. Sep 2017 4 Kommentare
Kissenhüllen aus Portugal
Guten Tag liebe LeserInnen,
vor knapp einer Woche sind wir aus Portugal zurückgekehrt. Wir haben uns Lissabon und Porto angeschaut. Im Reiseführer war unter sehr vielen anderen Dingen die Rede von „Feira da Ladra“. Es handelt sich um einen berühmten Trödel- und Flohmarkt in Lissabon. Und da der Markt gerade zu der Zeit stattfand, als wir dort waren, war die Sache klar.
Ich muss mich ja immer wieder wundern, wie verschieden die Flohmärkte immer so sind. Es gibt in Deutschland z.B. schon große Unterschiede im Warenangebot zwischen den verschiedenen Bundesländern. Und hier wurden wirklich ganz andere, aber sehr schöne Dinge zu absoluten Spottpreisen feil geboten:
Von alten Azulejos, das sind Kacheln, von denen ich lieber nicht wissen will, woher die Händler diese haben, über Werkzeug, von dem wohl nur ein Portugiese wissen kann, wozu es einmal gut war, und Schmuck bis hin zu alter Bettwäsche, Deckchen und Handarbeiten.
„Feira da Ladra“ heißt übersetzt übrigens „Markt der Diebin“. 😉
Die alten Knöpfe, die wohl auch nicht mehr die Originalen waren, habe ich zu Hause abgetrennt und dann gleich welche von meinen weißen Zwirnknöpfen angenäht. Sie passen gut zu den Kissenhüllen.
Das Besondere an diesen Kissenhüllen ist wohl die Machart, denn sie sind nicht nur an einer Seite zu öffnen, sondern an zwei gegenüberliegenden Seiten, so dass ein Innenleben sehr leicht einzulegen ist.
Auch die weiß-blaue Stickerei ist hervor zu heben. Sie ist wunderschön.
Nun habt alle ein schönes Wochenende,
Eure Anja aus der Strickstube
29. Sep 2017 @ 18:31:38
Sehr schöne Kissenhüllen. Solche Sachen finde ich auch sehr schön. Und Du hast Kissen in der passenden Größe.
29. Sep 2017 @ 19:17:22
Das stimmt, liebe Marianne. Ich hatte selbst nicht gewusst, dass ich grad halbwegs passende Kissen habe, denn ich konnte beim Kauf nur schätzen. Also so gaaaaaaanz genau passen sie nicht 😉 Das macht aber nichts, wie man sieht 🙂
01. Okt 2017 @ 11:04:41
Ich lebe auch diese lte Wäsche mit den unzähligen wunderschönen Stickereien. Ich habe noch alte Kissenbezüge von meiner Oma selbst bestickt mit Engelchen die ein Spruchband halten. Deine Ausbeute hätte mir auch gefallrn. Wunderschöne Zwirnknöpfe hast du gemacht und ja, sie passen perfekt.
Einen schönen Sonntag wünscht dir
Ina
01. Okt 2017 @ 18:22:22
Liebe Ina,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freue mich, wenn Dir die Hüllen auch gefallen und Deine Bezüge von Deiner Oma sind sicher etwas ganz Besonderes. Mit so etwas kann ich leider nicht aufwarten. Vielleicht magst Du mir mal ein Foto schicken?
Viele Grüße von Anja